News:
Jahresnews 2019 (17.11.2019)

17. November 2019 - Jahresnews 2019
- SOLKO wurde im Herbst 2009 als Pilotprojekt und zur Unterstützung der Energiestadt Ossingen gegründet. - SOLKO realisierte in nur 11 Jahren 60 Photovoltaik-Anlagen in Ossingen und Umgebung - SOLKO erzeugt pro Jahr 2'255'680 kWh CO2-freien Strom - SOLKO verhindert mit diesen PV-Anlagen pro Jahr 1'586 Tonnen CO2-Ausstoss - SOLKO kann mit dieser Jahresleistung alle 711 Haushaltungen in Ossingen mit Solarstrom versorgen, berechnet mit 3'200 kWh pro Haushalt - SOLKO hilft Ihnen, Ihre eigene Hochleistungs-PV-Anlage, nach neustem Stand der Technik zu bauen
(499 KB)

04. November 2018 - Jahresnews 2018
Die Energiestadt Ossingen ist im Jahr 2018 wieder gewachsen. Auch SOLKO vergrösserte sich um 3 neue Photovoltaikanlagen! Alle 56 SOLKO PV-Anlagen leisten pro Jahr 2'255’250kWh, Co2 freien Solarstrom und verhindern jährlich 1579 Tonnen Co2 Ausstoss. Die erzeugte Solarstrommenge reicht aus, um 650 Haushaltungen mit Solarstrom zu versorgen, das heisst, Ossingen wird komplett mit Solarstrom abgedeckt. Die Energiestadt Ossingen ist die erste Energiestadt der Schweiz, die sich mit selbst produziertem Solarstrom versorgen kann.
(1065 KB)

29. Oktober 2017 - Jahresnews 2017
Die Energiestadt Ossingen ist im Jahr 2017 wieder gewachsen. Auch SOLKO vergrösserte sich um 3 neue Photovoltaikanlagen! Alle 53 SOLKO PV-Anlagen leisten pro Jahr 2'200’050kWh, Co2 freien Solarstrom und verhindern jährlich 1540 Tonnen Co2 Ausstoss. Die erzeugte Solarstrommenge reicht aus, um 650 Haushaltungen mit Solarstrom zu versorgen, das heisst, Ossingen wird komplett mit Solarstrom abgedeckt. Die Energiestadt Ossingen ist die erste Energiestadt der Schweiz, die sich mit selbst produziertem Solarstrom versorgen kann.
(451 KB)

20. November 2016 - Jahresnews 2016
Die Energiestadt Ossingen ist im Jahr 2016 wieder gewachsen. Auch SOLKO vergrösserte sich um 5 neue Photovoltaikanlagen, so zum Beispiel die Erweiterungsanlage von unserem Gemeindepräsidenten und SOLKO Mitglied Martin Günthartdt. Die Familie Günthardt baute im Jahr 2010 eine der ersten PV-Anlagen in Ossingen, mit 67kWp Spitzenleistung. Jetzt nach der Erweiterung sind nochmals 88kWp dazugekommen. Die Gesamtanlage der Familie Günthardt erzeugt eine Höchstleistung von 155kWp. Dies ergibt eine Jahresleistung von 150000 kWh Co2 freien Solarstrom. Ausserdem werden mit dieser grossen PV-Anlage pro Jahr, 105000kg Co2 Ausstoss verhindert. Alle 50 SOLKO PV-Anlagen leisten pro Jahr 2016950kWh, Co2 freien Solarstrom und verhindern jährlich 14285 Tonnen Co2 Ausstoss. Die erzeugte Solarstrommenge reicht aus, um 630 Haushaltungen mit Solarstrom zu versorgen, das heisst, Ossingen wird komplett mit Solarstrom abgedeckt. Die Energiestadt Ossingen ist die erste Energiestadt der Schweiz, die sich mit selbst produziertem Solarstrom versorgen kann.
(1817 KB)

01. November 2015 - SOLKO Jahresnews 2015
Die Energiestadt Ossingen wächst, was die Wohnungs-Neubauten und die Photovoltaikanlagen betrifft, ausserordentlich stark. So auch die PV-Anlagen der Familie Wegmann, Wilhof 1 in Ossingen. Diese Anlagen wurden in zwei Etappen erstellt. Die erste PV-Anlage wurde im Jahr 2009 gebaut. Die Leistung dieser Anlage beträgt 36.93kW/p ! In der Zwischenzeit sind bereits effizientere Solarpanels erhältlich. Die zweite Anlage der Familie Wegmann ging im August 2015 ans Netz und leistet 112.05kW/p. Beide PV-Anlagen erwirtschaften zusammen eine Jahresleistung von 143’500 kW/h, CO2 freien, sauberen Solarstrom. Seit Herbst 2009 sind durch SOLKO in der Energiestadt Ossingen und Umgebung 45, zum Teil sehr grosse PV Anlagen realisiert worden. Alle 45 Photovoltaikanlagen zusammen produzieren pro Jahr 1’991’950kW/h CO2 freien Solarstrom. Rechnen wir pro Haushalt mit einem jährlichen, durchschnittlichen Stromverbrauch von 3’200kW/h, reicht der erzeugte Solarstrom für 625 Haushalte. In der Energiestadt Ossingen sind zurzeit 620 Haushaltungen registriert (Tendenz steigend) und wir kommen zum Schluss, dass Ossingen die erste Energiestadt in der Schweiz ist, die sich mit selbstproduziertem Solarstrom versorgen kann. Würde der Bundesrat mithelfen, unser Pilotprojekt in allen 2200 Gemeinden der Schweiz zu fördern, könnte schon in naher Zukunft auf AKW Strom verzichtet werden. Unsere Schweiz wäre in der Lage, sich als erstes Land selbständig mit CO2 freiem Solarstrom zu versorgen und einen grossen Beitrag zu einer sauberen Umwelt zu leisten, unseren Kindern und Nachkommen zu liebe. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass 100’000kW/h Solarstrom, 70’000kg CO2 Ausstoss verhindern. Unsere Sonne erzeugt weltweit 40’000 Milliarden kW/h pro Jahr, aber zurzeit werden weltweit nur 0,03% unseres Strombedarfs mit Sonnenenergie, also mit Photovoltaikanlagen, abgedeckt.
(1424 KB)

26. Juli 2015 - Das Pilotprojekt SOLKO im Wydenblatt
Das im Jahr 2009 gegründete Solarenergie Kraftwerk Ossingen, kurz SOLKO, ist einmalig in der Schweiz und sehr erfolgreich! Seit der Gründung im Herbst 2009, sind durch SOLKO in der Energiestadt Ossingen und Umgebung total 45 – zum Teil sehr grosse – PV-Anlagen realisiert worden. Alle 45 PV-Anlagen zusammen produzieren pro Jahr 1991950kW/h CO2-freien, sauberen Solarstrom. Pro Jahr wird mit den fast 2 Millionen kW/h Solarstrom 1632 Tonnen CO2 Ausstoss verhindert! Rechnen wir pro Haushalt mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 2800kW/h pro Jahr, kommen wir auf 771 Haushaltungen! In der Energiestadt Ossingen sind zurzeit 620 Haushaltungen registriert, das heisst, Ossingen ist in der Schweiz die erste Energiestadt, die sich mit selbst produziertem SOLARSTROM versorgen kann. Würden vom Bundesrat alle 2200 Gemeinden in der Schweiz aufgefordert, unser erfolgreiches Pilotprojekt SOLKO zu übernehmen, könnte in absehbar kurzer Zeit, die ganze Schweiz mit CO2 freiem Solarstrom beliefert werden. Dies wäre ein Meilenstein in der Geschichte des Umweltschutzes. Nutzen wir also die Kraft unserer Sonne, unserer Umwelt und unseren Nachkommen zuliebe. SOLKO und die Energiestadt Ossingen arbeiten gemeinsam an einem neuen Projekt!
(658 KB)

19. Oktober 2014 - SOLKO News für 2015
Das Pilotprojekt SOLKO nach 7 Betriebsjahren Das Solarenergie Kraftwerk Ossingen (SOLKO) ist nach wie vor einzigartig in der Schweiz. Alle durch SOLKO erstellten Photovoltaikanlagen sind sehr erfolgreich und wir können trotz vieler Regentage in diesem Sommer, sehr gute Messwerte und Leistungen vorweisen. Wir rechnen damit, dass wir bis Mitte 2015, dank inzwischen 37 zum Teil sehr grossen PV-Anlagen, mindestens 590 Haushalte in Ossingen, mit Co2 freiem Solarstrom abzudecken. Unser Ziel ist, auch die stets neu dazu kommenden Haushalte in naher Zukunft, mit selbst produziertem Solarstrom zu beliefern. Wenn wir unser Ziel erreicht haben, ist Ossingen, als kleinste Energiestadt der Schweiz, die erste Gemeinde überhaupt, die sich mit eigenem Solarstrom selbst versorgen kann. Pro Haushalt rechnen wir mit einem Bedarf von 2800kWh/. Heute erreichen wir einen Jahres-Durchschnittsertrag von 1’647’000kWh. Der Jahresdurchschnitt wurde absichtlich tief gehalten, damit auch ein Verlust, infolge vieler Dauer-Regentage berücksichtigt werden konnte. Würden alle 2600 Gemeinden in der Schweiz dem Pilotprojekt von SOLKO Folge leisten und möglichst viele PV-Anlagen bauen, könnten insgesamt 409’500’000kWh Solarstrom pro Jahr zusätzlich produziert werden. Seit der Gründung von SOLKO sind wie bereits erwähnt erst 6 Jahre vergangen. In dieser Zeit hat sich die Leistung der Solarpanels verdoppelt und der Preis derselben mehr als halbiert. Ausserdem musste zu Beginn Jedermann seine Anlage aus dem eigenem Sack bezahlen und oft kamen noch sehr hohe Netzanschluss-Gebühren dazu. Aber trotz höheren Kosten ist es doch sehr wichtig, dass sich einige „Pioniere“ ans NEUE gewagt haben! Gäbe es keine Idealisten, würde es keine Innovationen mehr geben! Mit Mut, Willen und manchmal auch Kampfgeist führen oft schwierige Projekte zum Erfolg! Aber das alleine genügte natürlich nicht, denn nur Dank unserer Sonne ist es überhaupt möglich, Solarstrom zu produzieren. Unsere Sonne verwöhnt uns mit Gratisenergie in Hülle und Fülle! Sie spendet mit nur einer einzigen Stunde Sonnenschein, gratis so viel Energie, wie alle 8 Milliarden Menschen auf dieser Erde in einem Jahr verbrauchen! Nutzen wir also die saubere, kostenlose Sonnenenergie unserer Umwelt und unseren Nachkommen zu liebe. Einen besonderen Dank möchten wir bei dieser Gelegenheit auch unseren Sponsoren aussprechen, die uns jedes Jahr unterstützen! Dank ihnen ist es möglich, SOLKO über die Region hinaus bekannt zu machen, mit Infoveranstaltungen, Vorträgen usw. Ohne Sponsoren wäre dies nicht möglich und es freut uns sehr, wenn wir auch weiterhin auf Ihre sehr geschätzte Unterstützung zählen dürften.
(613 KB)

13. November 2013 - Jahresabschluss News
Ein sehr erfolgreiches „SOLARSTROM-Jahr liegt hinter uns! Das Pilotprojekt SOLKO (Solarenergie-Kraftwerk-Ossingen) konnte dieses Jahr die 32-igste Fotovoltaikanlage, in nur 5 Jahren realisieren. Das ist einzigartig in der Schweiz und wir von SOLKO hoffen, dass bald weitere Gemeinden in der Schweiz unserem Vorbild folgen. Einige sehr schöne neue PV-Anlagen mit 800m2, 580m2, 350m2 u.s.w. wurden in diesem Jahr fertig gestellt. Alle neuen 12 Fotovoltaikanlagen die in diesem Jahr durch SOLKO realisiert wurden, produzieren insgesamt 310000kW/h Co2-freien Solarstrom! Das ist ein absoluter Jahresrekord von unserem Solarstromkraftwerk! Die totale Jahres-Leistung aller bisher erbauten PV-Anlagen von SOLKO beträgt jetzt 1420000kW/h und verhindert pro Jahr 1190000kg oder 1190 Tonnen Co2 Ausstoss! Damit sind wir unserem Ziel, alle 600 Haushalte in Ossingen mit sauberem, selbst produzierten Solarstrom zu versorgen, ein weiteres Stück näher gekommen. Als Energiestadt und als erste Gemeinde in der Schweiz, sind wir dann in der Lage, uns mit selbst erzeugtem Solarstrom zu versorgen! Insgesamt können wir bis jetzt 480 Haushaltungen abdecken. Nutzen wir die unerschöpfliche, kostenlose Kraft der Sonne unserer Umwelt und unseren Nachkommen zu liebe!
(743 KB)

04. August 2012 - SOLKO - Das Pilotprojekt
SOLKO Fakten vom Jahr 2012:
  • SOLKO wächst pro Jahr um Durchschnitt um 250'000 kW/h Solarstrom
  • Die SOLKO Jahres-Solarstromproduktion (seit Beginn vor 4 Jahren) leistet heute 1'030'300 kW/h
  • SOLKO beliefert jetzt 350 Haushalte mit CO2-freiem Solarstrom
  • Heute produzieren bei SOLKO 20-Gross-Photovoltaikanlagen sauberen Solarstrom
  • Pro Jahr verhindert SOLKO 800'000 kg oder 800 Tonnen CO2 Ausstoss
  • SOLKO hilft modernste, grossflächige Hochleistungs-Photovoltaikanlagen nach neustem, technischen Stand zu realisieren

30. Oktober 2011 - News Oktober (zum Bericht)
Ein sonniges Jahr geht langsam zu Ende. Das SOLKO Team war in vollem Einsatz und konnte dieses Jahr 7 weitere, neue Gross-Photovoltaikanlagen realisieren. Die 7 neuen Anlagen produzieren zusätzlich über 200000 kW/h umweltfreundlichen, CO2 freien Solarstrom.
(413 KB)

27. April 2011 - News April / Mai 2011 (zum Bericht)
Für das Jahr 2011 plant SOLKO die Erstellung von mehreren Fotovoltaikanlagen mit einer Gesamtfläche von ca. 1800m2. Lesen Sie mehr dazu in unserem News-Bericht.
(409 KB)

26. Juni 2010 - Internetseite überarbeitet
Die Internetseite von SOLKO wurde technisch überarbeitet, nun sollten alle Browser-Typen und Auflösungen korrekt dargestellt werden. Sollten Sie dennoch Probleme bei der Darstellungen oder sonstige Anregungen haben, teilen Sie uns diese bitte mit. Wir sind bestrebt die Internetseite immer weiter zu verbessern.

02. Mai 2010 - Neue Anzeigetafel montiert
Nach der ersten Anzeigetafel welche bei der Alage Undina montiert wurde, wurde nun auch eine weitere bei der Anlage Antiope angebracht. Diese zeigt die wichtigsten Leistungsdaten auf einen Blick.
(565 KB)

12. November 2009 - Erste positive Bilanz nach drei Monaten Betriebszeit
Nach den ersten drei Monaten Betriebszeit der vier Photovoltaikanlagen konnten wir eine äusserst positive Bilanz ziehen. Bereits jetzt konnten die Erwartungen deutlich übertroffen werden. Insgesamt wurden 28'900 kW/p Strom für das EWZ produziert, das sind 25% mehr als erwartet. Ebenfalls konnte der CO2 Ausstoss von 18382kg verhindert werden.
(425 KB)

20. September 2009 - SOLKO erstes Projekt erfolgreich abgeschlossen
Das erste SOLKO Projekt mit vier Photovoltaikanlagen konnte erfolgreich realisiert werden. » Lesen Sie ausserdem mehr darüber in unserem Wydenblatt
(588 KB)

17. Februar 2009 - SOLKO erstes Projekt in Planung
SOLKO konnte erfolgreich die ersten Projektbewilligungen einholen, damit ist der Grundstein gelegt.
(125 KB)

01. Februar 2009 - neue Internetseite von SOLKO aufgeschlatet
Heute wurde erfolgreich die neue Internetseite von uns aufgeschlatet. Hier finden Sie alles über uns und usere Projekte. Weiter erhalten Sie immer die aktuellsten Neuigkeiten. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim durchklicken und würden uns über Kritik, Lob und Anregungen herzlich freuen.

sponsoring 2024:

8460 Marthalen

8477 Oberstammheim

Karl Erb Spenglerei AG

Agentur Andelfingen

Holzbau und Planung

...Energie aus der Sonne

Dach und Wand

Energiestadt Ossingen

Paletten-Service + Tierstreu
» Sponsor werden
BlatterIMMO AG
Lochstrasse 2
8460 Marthalen, ZH
Telefon:052 301 44 15
Telefax:052 301 44 14
E-Mail:info@blatterimmo.ch
Robert Schaub AG
Bollenstrasse 7
8450 Andelfingen, ZH
Telefon:052 305 25 15
Telefax:052 305 25 10
E-Mail:info@schaub-ag.ch
MBRsolar AG
Frauenfelderstrasse 12
9545 Wängi, TG
Telefon:052 369 50 30
Telefax:052 369 50 31
E-Mail:info@mbrsolar.ch
Leihkasse Stammheim AG
Hauptstrasse 6
8477 Oberstammheim, ZH
Telefon:052 744 00 60
Telefax:052 744 00 61
E-Mail:info@lst.rba.ch
Heinz Günthardt AG
Bollenstrasse 7
8450 Andelfingen, ZH
Telefon:052 317 32 36
Telefax:052 317 40 30
E-Mail:info@guenthardt-ag.ch
Gemeinde Ossingen
Truttikerstrasse 7
8475 Ossingen, ZH
Telefon:052 317 14 63
Telefax:keine vorhanden
E-Mail:info@ossingen.ch
EIGENHEER ELEKTRO AG
Burgstrasse 5
8450 Andelfingen, ZH
Telefon:052 317 13 79
Telefax:052 317 27 92
E-Mail:info@eigenheer-elektro.ch
Karl Erb Spenglerei AG
Längenrütistrasse 11
8474 Dinhard, ZH
Telefon:052 336 10 25
Telefax:052 336 10 28
E-Mail:erb@erb-san.ch
Raiffeisenbank Weinland
Dorfstrasse 32
8468 Guntalingen, ZH
Telefon:052 744 02 20
Telefax:052 744 02 22
E-Mail:guntalingen-neunforn@raiffeisen.ch
ewz Elektrizitätswerk der Stadt Zürich
Tramstrasse 35
8050 Zürich, ZH
Telefon:058 319 41 11
Telefax:058 319 41 80
E-Mail:keine vorhanden
Krebs Gerüstbau GmbH
Haldenweg 1
8452 Adlikon b. Andelfingen, ZH
Telefon:052 317 33 39
Telefax:052 317 33 97
E-Mail:info@krebs-bau.ch
Carrosserie Gehrig GmbH
Schaffhauserstrasse 66
8451 Kleinandelfingen, ZH
Telefon:052 301 29 29
Telefax:052 301 29 31
E-Mail:info@carrosseriegehrig.ch
Die Mobiliar - Agentur Andelfingen
Marktplatz 14
8450 Andelfingen, ZH
Telefon:052 317 23 21
Telefax:052 317 39 64
E-Mail:roland.berger@mobi.ch
Dynamex Produkte AG
Gewerbestrasse 2
8475 Ossingen, ZH
Telefon:052 305 20 41
Telefax:052 305 20 42
E-Mail:info@dynamex.ch
Witzig Druck AG
Obere Schilling 4
8460 Marthalen, ZH
Telefon:052 319 33 03
Telefax:052 319 33 18
E-Mail:info@witzigdruck.ch
Toggenburger + Co AG
Schlossackerstrasse 20
8404 Winterthur, ZH
Telefon:052 244 12 15
Telefax:052 244 12 19
E-Mail:info@toggenburger.ch
Landi Weinland Genossenschaft
Güeterstrasse 3
8460 Marthalen, ZH
Telefon:052 305 40 10
Telefax:052 305 40 13
E-Mail:info@landiweinland.ch
Novus IT Solutions GmbH
Dorfstrasse 16
6340 Baar, ZG
Telefon:044 508 05 95
Telefax:keine vorhanden
E-Mail:info@novusit.ch